Silberstein Dive Center
 

Die Galapagos Inseln

Die Galapagos Inseln (Archipel des Columbus) ist eine natürliche Ansammlung von 18 Inseln und 107 Felsen und Inselchen im Westen des ecuadorianischen Festlands im östlichen Pazifik. Die Inseln wurden 1535 zum ersten Mal entdeckt als der Spanier Fray Tomás de Berlanga von seiner Route nach Peru abkam und abgedriftet ist. Es wird vermutet, dass Südamerikanische Bewohner lang bevor Berlanga die Inseln besuchten, allerdings werden keine Spuren von vorheriger Besiedlung gefunden. Die Inseln sind durch Charles Darwins Studien der Flora und Fauna der Inseln berühmt geworden als er 1835 die Forschungsreise der Beagle unternahm.

Kurz zuvor, 1832, beanspruchte Ecuador Galapagos als staatliches Territorium und annexierte die Inseln. Im Jahr 1959 wurde das Gebiet zum Nationalpark erklärt und ist seither von ecuadorianischen Nationalparkgesetzen geschützt.

Das Klima der Galapagos charakterisiert sich durch zwei Haupt-Jahreszeiten, welche durch die Strömungen des Ozeans kontrolliert werden, die kalte aus dem Süden und die warme Equatorial-Strömung, sowie der aufkommenden Winde. Die Inseln haben nicht das typische equatoriale, sondern verschiedene Mikro-Klimata je nach Lage, Insel und vorherrschenden Strömung.

Generell sind Dezember bis Juni die wärmeren Monat. Januar bis März ist es meist heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit und somit auch die „grüne Saison“. Von Juli bis November ist es etwas kühler. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 24°C. Die Tabelle zeigt die Temperaturen nach Monat.

Temperaturen Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max Luft Temp. 29 30 31 30 28 26 24 23 24 25 26 27
Min Luft Temp. 21 23 23 22 22 20 19 18 17 18 19 20
Ø Wasser Temp. 23 24 24 24 23 23 22 19 20 21 22 23
Ø Regen (mm). 2.5 2.5 5 3.8 1.9 0.6 1.3 0.6 1.3 0.6 1.3 1.3

Im November, wenn der Humboldt Strom die Inseln verlässt, kommen die wärmeren Strömungen des Äquatorialstroms zurück nach Galapagos und dominieren das Klima bis Mai. Der Himmel ist meisst klar, mit Ausnahme der gelegentlichen kurzen Schauer, die der Jahreszeit den Namen „Regenzeit“ einbrachten. Während dieser Zeit gibt es kaum Wind und das Meer ist relativ ruhig mit einer Wassertemperatur um 25°C.

In den Monaten Juni bis November, wenn der Humboldt-Strom zwischen den Inseln fließt, kühlt sich die Luft- und Wassertemperatur ab und es herrscht eher subtropisches Klima. In diesen sogenannten „Garúa“-Monaten ist die Luft kühler und trockener, der Himmel oft bedeckt und über den Inseln liegt häufig Nebel oder Nieselregen. Der Wind ist zum Teil böig und das Meer etwas rauer. Die Wassertemperaturen sinken bis aus 17°C und der nährstoffreiche Humboldt-Strom steigert die Plankton-Bildung. Viele Meeresbewohner und –vögel nutzen diese nährstoffreichen Monate, um sich fortzupflanzen.

Die Monate von August bis November sind besonders interessant für Taucher, da in diesen Monaten die größte Aktivität der Unterwasserwelt zu verzeichnen ist. Während dieser Zeit ist es am wahrscheinlichsten Walen, Walhaie und Delphine zu begegnen.

Die Tauchbedingungen für Taucher auf Galapagos können stark variieren. Die Sichtverhältnisse und die Strömung können sich von Tag zu Tag ändern. Auf den Galapagos Inseln tauchen Sie bei gemäßigten (1-3 Knoten/2-6 Km/h) bis starken (3+ Knoten / 6+ Km/h) Strömungen. Auf Grund dieser zum Teil starken Strömungen sind einige Tauchplätze nicht für Anfänger geeignet. Es ist empfehlenswert viel allgemeine Taucherfahrung zu haben, besonders im Drift Diving. Bitte beachten Sie daher unsere Empfehlungen. Nichtsdestotrotz gibt es auch Tauchkurse und Tauchplätze für weniger erfahrene Taucher.

Die Sichtverhältnisse unter Wasser können sich durch die verschiedenen Strömungen ändern. An einigen Tagen ist die Sichtweite unter 10 m, an anderen Tagen bis zu 25 m. Eine verlässliche Vorhersage ist leider nicht möglich, da sich die Wasserverhältnisse um Galapagos schnell ändern. An den meisten Tauchplätzen hat man eine durchschnittliche Sichtweite von 10-20 Metern. An anderen Tauchplätzen oder auch zu anderen Zeiten ist das Wasser sehr grünlich, auf Grund von viel Phytoplankton. Diese Alge ist die Grundlage bzw. das unterste Glied der Nahrungskette und ist daher nötig, um ein Funktionieren der gesamten marinen Nahrungskette auf Galapagos zu gewährleisten und die ausgeprägte Viefalt möglich macht.

Obwohl die Galapagos Inseln direkt am Äquator liegen, kann das Wasser auf Grund von Meeresströmungen aus dem Süden ziemlich kühl sein. An der Oberfläche liegt die Durchschnittstemperatur bei 25°C, wobei die Zeit von Februar bis April die wärmste und von September bis November die kälteste ist.

 
Galextur

Check out Dive Center Silberstein, für die erstaunlichste Erfahrung Tauchen in Galapagos ..

read more >

Hotel Silberstein

Schauen Sie sich unsere Hotel Silberstein, auf den Galapagos Inseln gelegen ..

read more >

City Art Hotel Solberstein

Schauen Sie sich unsere City Art Hotel Silberstein, in historischen Quito, der Hauptstadt von Ecuador und Herz ..

read more >

Silberstein Dive Center
 

About The Galapagos Islands

The Galapagos Islands (Archipiélago de Colón) is a natural collection of 18 islands and 107 rocks & islets located west of Ecuador in the eastern Pacific Ocean. The islands were first discovered in 1535 when Spaniard Fray Tomás de Berlanga drifted off course en route to settle a political dispute in modern day Peru. It is believed that the islands were visited by South Americans before de Berlanga landed but no proof had been found of any permanent human settlement. The islands are most famous for naturalist Charles Darwin's study of the island creatures during The Voyage of the Beagle in 1835. In 1832 Ecuador annexed the islands, making them part of the nation of Ecuador. The islands became a national park in 1959 and are now protected by Ecuadorian preservation laws.

The climate in the Galapagos is characterized by two distinct seasons, controlled by the behavior of Pacific Ocean currents whether coming cold from the south, or warm from the equatorial Pacific, and the varied upcoming winds. The Islands do not have a typical equatorial climate, but a unique micro climate which depends on whichever current is prevailing at the time.

In general, December to June are the warmer months. January to March can be hot and humid, but also mostly green during this time. July to November are a bit cooler. The average year-round air temperature is 24°C. The table below shows the average climate each month.

Shown in degrees Celsius Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Max Air Temp 29 30 31 30 28 26 24 23 24 25 26 27
Min Air Temp 21 23 23 22 22 20 19 18 17 18 19 20
Avg Sea Temp 23 24 24 24 23 23 22 19 20 21 22 23
Avg Rainfall (cm) 2.5 2.5 5 3.8 1.9 0.6 1.3 0.6 1.3 0.6 1.3 1.3

In November as the Humboldt Current leaves the Galapagos, the warm waters from the North Equatorial Current return to dominate the climate through until May. The skies are generally clear with the exception of occasional short-strong rains from which settlers used to catch water, giving this season the name the "wet season". There is hardly any wind and the sea is usually relatively calm with a water temperature of about 25°C.

From June to November as the Humboldt Current moves through the islands, it cools both the land and sea temperature bringing with it a subtropical climate. In these so called "Garúa months", the air is cooler and drier, the sky is usually shrouded in clouds and there is fog and drizzle. The wind is particularly strong, the sea is rough and the water temperatures go down to around 17°C. The nutrient-rich Humboldt Current increases the plankton percentage and many marine animals and seabirds begin their breeding season to go along with this plentiful time.

The months of August to November are especially interesting for divers, because of an increased proliferation of marine life. During this time, the probability of encountering whales, whale sharks and dolphins is particularly high.

The conditions for diving in the Galapagos can vary greatly. The flow and visibility conditions can be different from day to day. In the Galapagos you dive in mid-range (1-3 knots / 2-6 km / h) to severe (3 + nodes / 6 + km / h) currents. Because of these fairly strong currents, some dive sites are not suitable for beginners. It is advisable to have a lot of general diving experience and above all experience drift diving. But nonetheless, there are also sites for diving courses and suitable for less experienced divers. Please value our suggestions and know that we speak from experience.

The underwater visibility can often change severely in part by the currents. There are days with less than 10 meters visibility, other days you will see up to 25 meters. Accurate predictions are unfortunately not really possible due to the changeable nature of the waters around Galapagos. At most sites you can view an average of about 10 - expected 20 m. At other places and other times the water, due to the abundance of phytoplankton, is mostly greenish. These algae are first in the food chain, and are necessary to maintain the entire marine food chain of the islands.

Although the Galapagos Islands are located directly on the equator, the water can be cold due to ocean currents arriving from the south and altering the water temperatures. On the surface an average of around 25°C prevails, with February to April being the warmest and September to November the coldest months.

 
Galextur

Check out Silberstein Dive Center, for the most amazing diving experience in Galapagos..

read more >

Hotel Silberstein

Check out our Hotel Silberstein, located in The Galapagos Islands..

read more >

City Art Hotel Solberstein

Check out our City Art Hotel Silberstein, located in historical Quito, the capital and heart of Ecuador..

read more >